Schwäbisches Referenzprojekt in Österreich: surrounTec konzipiert und realisiert 5.1 Referenz-Masteringsystem für das Prime Studio

 

Gerhard Buchbauer, Chef und Inhaber der PRIME Studios in Innsbruck, ist kein Mann der halben Sachen. Das merkt man bereits, nachdem man einige Sätze mit ihm gewechselt hat. Er weiß, was er will. Dies wird umso deutlicher, wenn man „sein“ Prime Studio betritt: Hier trifft Musik-Geschichte auf Moderne. Alles, was Rang und Namen hat, ist dort vertreten. Die Krönung ist die neue Regie C mit einem originalgetreu restaurierten EMI Pult – und die 5.1 Abhöranlage von surrounTec™.

 

Die Firma surrounTec™ ist eine High-End-Schmiede für kundenspezifische Lautsprechersysteme. Seit langem bekannt und etabliert, sowohl in der Studioszene als auch bei audiophilen Musikconnaiseurs. Die Entwicklung der PRIME Abhöranlage beruht auf den Genen der legendären [:monolog]-Lautsprecherreihe, ist aber eine konsequente Weiterentwicklung mit den neuesten Tönern von dem Deutschen Chassis Hersteller Accuton.

 

Berthold Burkhardtsmaier, GF der surrounTec™ GmbH: „Es war für uns eine Herausforderung, für Gerhard und sein Prime Studio ein ebenbürtiges Monitoring zu entwickeln und zu installieren. Dieser Prozess dauerte mehr als ein Jahr und manifestiert sich in einer kompromisslos analogen Inwall-Installation, die – so können wir mit Stolz sagen – ihresgleichen sucht.“

 

Das Konzept ist einzigartig und surrounTec™-spezifisch: Alle verwendeten Töner sitzen auf einem Kreisbogen, damit der Abstand zum Ohr gleichbleibend ausfällt. Dabei ist der Radius so gewählt, dass alle Musiksignale der Töner „gleichzeitig“ am Hörplatz eintreffen – und das über den gesamten Frequenzbereich von 20Hz bis über 30kHz. Dies war die Basis für einen Lautsprechersystem ohne klassische Frequenzweiche – also ein phasenkoherentes System. Bei surrounTec™ werden die einzelnen Chassis analog so zueinander abgestimmt, dass sich der natürliche 6dB Flankenabfall der Töner zu einem harmonischen und zeitrichtigen Frequenzgang addiert. Daraus resultieren weite Überlappungsbereiche der Töner und der Lautsprecher arbeitet, trotz seiner vier Wege, wie eine Punktschallquelle. Dafür ist millimetergenaue Präzisionsarbeit nötig – also genau richtig für das Prime Studio.

 

Ebenso eindrucksvoll ist die mechanische Konstruktion:3 x Frontkanäle, bestückt mit den neuesten CELL Hochtönern aus der Keramikschmiede Accuton/Thiel, 2 x 8“ Mitteltöner in D´Appolitoanordnung sowie 3 gewaltigen und hubstarken 11 Zoll Tieftöner mit Keramikmembran. Alle Töner sind in geschlossenen Gehäusen untergebracht. Der Mittel/Hochtonpfad ist minimalistisch „korrigiert“ mit hochwertigen Bauteilen der Firma Mundorf, die Subwoofer werden mit jeweils einem DSP entzerrt und an den Raum angepasst. Getrieben wird jeder Kanal von einer diskret aufgebauten 2 x 1000 Watt Class D Endstufe für maximale Performance, Stabilität und ein farbfreies Klangbild. Jedes Gehäuse ist zueinander entkoppelt. Das „Stativ“ bildet jeweils eine 20mm massive Aluplatte, die auf zwei massiven Eichenblöcken ruht.

 

Die beiden Rear-Kanäle sind „identisch“ im Aufbau und in der Übertragungsfunktion wie der Mittel/Hochtonpfad der Frontkanäle. Auch dort findet man CELL-Hochtöner plus 2×8“ Mitteltöner in D´Appolitoanordnung. Pro Kanal kommt jeweils eine 500 Watt starke Endstufe zum Einsatz, die Pegel- und Delayanpassung erfolgt mittels DSP. Da diese Lautsprecher sehr exponiert abgehängt wurden, hat man sich dazu entschlossen, die Gehäuse mit schwarzem Hochglanzlack zu veredeln. Sämtliche Anbauteile sind aufwendig von Hand poliert und anschließend rhodiniert. Somit findet das Auge keine störenden Unstimmigkeiten und der (glückliche) Toningenieur kann sich voll auf seine Arbeit konzentrieren.

 

Philipp Burkhardtsmaier, Sales und Marketing der surrounTec™ GmbH: „Gerhard – es war uns eine Freude und Ehre die neue Abhöre für die Regie C zu bauen. Wir wünschen Dir, Björn und Deinen Freunden und Kunden sehr viel Spaß, gute Stunden und Erfolg mit Eurer neuen surrounTec™ Referenzinstallation, komplett handmade in Deutschland. Chapeau!“

 

Kontakt zum Prime Studio:

Speckkartstraße 59 A
AT – 6068 Mils
T +43 800 240431874
Mail office [at] primestudio.at

 

 

Impressionen:


Tags: , , , , , , , , , , , , , ,

Eintrag teilen:

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.