Tom Krüger – no sé Studio Kernen – mastert seit Juni 2008 mit surrounTec™ [:mono] Diamant

Es ist ein geradezu euphorisches und manchmal auch schockierendes Erlebnis auf diesen Lautsprechern Musik zu hören! Wobei das Wort “Lautsprecher” viel zu banal wirkt für diese Wunderwerke der Ingenieurskunst. Man fragt sich wieso eigentlich nicht schon lange jemand so etwas gebaut hat. Ich habe seit Ewigkeiten mal wieder das Gefühl ich müsse überall herumrennen und den Leuten davon erzählen…


Selbst bei Aufnahmen die ich auswendig kenne, mit jeder Nuance (dachte ich…) entdecke ich neue Schichten, Ebenen mit kleinen wunderbaren Details und freue mich jedes mal dass der Schleier, der dies alles verhüllte, weggezogen wurde. Dabei habe ich nie das Gefühl dass sie mich mit Schönklang einlullen.Im Gegenteil, bei einigen Aufnahmen die ich früher durchaus mochte, entdecke ich jetzt solch haarsträubende Dinge, meist im Präsenzen- und Höhenbereich, dass ich sie gar nicht mehr anhören will…am Schlimmsten die “Höhenverbrechen” in der anfänglichen Digitalbegeisterung der 80erund der frühen 90er-Jahre.

Wenn ich einen Regler auch nur geringfügig bewege höre ich bereits den Unterschied der sich ergibt was früher oft je nach Frequenzbereich oder Signalqualität schwierig und vor allem sehr anstrengend war. Die Klarheit und “Tiefe” der Räume ist einfach frappierend. (Jetzt rede ich auch schon so…) Ein neues “müheloses” Arbeiten hat begonnen, naja schön wär´s, ganz so mühelos auch wieder nicht da ich die “suboptimalen” Bestandteile der Signale viel deutlicher vor Ohren geführt bekomme verbringe ich durchaus auch mehr Zeit mit einer Mischung oder einem Mastering als vorher … Andererseits kämpfe ich mich weniger an Effekten ab die durch die mangelnde Qualität der Schallwandler entstehen und spare da Zeit. So, das musste mal gesagt werden auch wenn es zu ausführlich und zu begeistert geraten ist.

Schöne Grüsse

Tom

Anmerkung:
Tom Krüger ist seit ca. 20 Jahren mit der Produktion von Musik beschäftigt, mittlerweile schon ein paar Jahre im eigenen Studio bei Stuttgart, wo er den lieben langen Tag mischt und mastert, und gelegentlich auch produziert. Einige der Künstler mit denen er in den letzten Jahren zusammenarbeiten konnte: Joy Denalane, Max Herre, Freundeskreis, Seeed, Die Fantastischen 4, Jan Delay, Absolute Beginner, Gregor Hübner, Rainer Tempel, Marc Sway, Lee Everton, Bodo Schopf, Paul Harriman, Blumentopf, Massive Töne, Laura Lopez Castro & Don Philippe, Gentleman, Yvonne Catterfeld, Die Geschwister Hofmann, Triband, Joerg Reiter, Lühning, Ivo Mohring, Jeff Cascaro, Mario Adorf (“Adorf singt Kreisler”), Samy Deluxe, Wally Warning, Armin Sabol, Klaus Wagenleiter, Klaus Schöpfer, Ernie Watts, Frank Marocco, Abe Laboriel, Joachim Kühn/Alphonse Mouzon, Alex Acuna…

 

Hier die Kontaktdaten:
Tel.: 07151-2055009
Email: tkrueger[at]s.netic.de


Tags: , , , ,

Eintrag teilen:

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.