Online-Mastering setzt auf surrounTec™ [:monolog] und hat bereits über 1000 Songs gemastert

online-mastering

Im Herbst 2007 waren wir auf der Suche nach einem neuen Main- Monitoring für unser Mastering-Studio 1. Die Vorgabe war, einen neuen Lautsprecher zu finden, der ein Höchstmaß an Transparenz und Neutralität mitbringt, einen, der analytisch und präzise jede Schwachstelle eines Mixes ehrlich und direkt offenbart.


Es folgten unzählige Hörsessions und Tests mit diversen Top-Modellen namhafter Lautsprecher-Hersteller aus ganz Europa. Stärken und Schwächen einzelner Systeme wurden von unseren Mastering-Engineers kritisch diskutiert und immer und immer wieder wurde verglichen.

Am Ende fiel unsere Wahl auf die neue deutsche Firma surrounTec. Mit dem [:monolog]-System fand sich für unser Studio ein Lautsprecher, der in vielerlei Hinsicht Maßstäbe setzt und als eine neue Referenz angesehen werden kann. Die Linearität des Frequenzgangs und das Impulsverhalten der [:monolog]s sind schlichtweg hervorragend. Ein extrem tightes, punchig-trockenes Bassfundament und klare, transparent aufgelöste Höhen machen das Arbeiten jeden Tag aufs Neue zur Freude.

Dies allein wäre schon genug Grund zur Begeisterung, aber nach den ersten Tests waren wir am Erstauntesten über die hohe räumliche Auflösung und Tiefenstaffelung, die das System aus guten Aufnahmen reproduziert. In diesem Punkt waren die [:monolog]s durch ihre bestechend niedrige Kanalabweichung der Konkurrenz einen echten Schritt voraus. Eine perfekte Phantommitte wird zum Erlebnis, wenn Sänger plötzlich mitten im Raum vor einem stehen. Instrumente arrangieren sich wie auf einer Bühne und das Signal wirkt in der Tiefe genauso strukturiert und so einfach erfassbar wie in der Stereobreite. Ein echtes Erlebnis! Letztlich muss man surrountecgratulieren.

Mit einer in punkto Dynamikverhalten und Auflösung kompromisslos ehrlichen Klangwiedergabe, gepaart mit tadelloser Verarbeitung ist der Firma eine großartige Entwicklung geglückt. Das [:monolog]-System ermöglicht stundenlanges ermüdungsfreies Arbeiten auf höchstem Niveau. Wir sind begeistert. Danke surrounTec™.

Mehr Infos: www.online-mastering.com

 


Tags: , ,

Eintrag teilen:

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.